Allianzgebet

Eine im Gebet versunkene Frau, die ihre leeren Hände zum Empfangen ausstreckt.

Ein zentrales Anliegen der evangelischen Allianz Wetzlar ist es, für unsere Stadt zu beten. Dazu finden wir uns mehrmals im Jahr in unterschiedlichen Gemeinden zusammen. Die Gebetszeiten werden begleitet von Lobpreis, Gebetszeiten, in denen die Teilnehmenden laut und leise für wichtige aktuelle Anliegen beten und von Bibeltexten, die vorgelesen werden. Hier finden Sie die nächsten Termine für das Allianzgebet für Wetzlar:

20.03.24 20:00 Uhr in der FeG Wetzlar (Im Amtmann 6)

14.06.24 20:00 Uhr im Wetzlarer Dom

08.11.24 20:00 Uhr in der Baptistengemeinde Wetzlar (Elsa-Brandström-Str. 11)

01.01.25 14:00 Uhr im Gebetshaus Wetzlar (Nauborner Str. 24)

Den Flyer können Sie hier herunterladen.

Voll abgehoben? Allianz-Gottesdienst im Rosengärtchen

Flyer Himmelfahrt 2024

Gottesdienst im Rosengärtchen am 9. Mai um 10:30 Uhr

Die Botschaft an Christi Himmelfahrt lautet: Jesus Christus ist in den Himmel aufgefahren. Nun sitzt er zur Rechten Gottes. Christoph Irion, Journalist und Geschäftsführer der Christlichen Medieninitiative pro e. V. fragt, ob das für heutige Verhältnisse noch passt oder voll abgehoben ist.

Es gibt ein Kinderprogramm und anschließend ein MIttagessen von der CVJM-Feldküche. Bei ungünstigen Witterungsbedingungen ist der Gottesdienst (ebenfalls 10:30 Uhr) im Dom.

Den Flyer gibt es hier.

Zur Hoffnung berufen

HeymerHarkLinthe.2

Ökumenische Woche in Wetzlar und Umgebung bietet buntes Programm:

Bereits zum dritten Mal lädt die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) Gießen-Wetzlar zwischen Pfingsten und dem Trinitatis-Sonntag, vom Freitag, 17., bis Samstag, 25. Mai, zu einer „Ökumenischen Woche“ mit rund 20 Veranstaltungen für Menschen aller Konfessionen und Generationen ein. Unter dem Thema „Zur Hoffnung berufen“ geht es in Anlehnung an den Bibeltext aus dem Epheserbrief, Kapitel 1, Vers 18, darum, miteinander ins Gespräch zu kommen, zusammen zu feiern und viel Zeit gemeinsam zu verbringen.

Zentrale Veranstaltung ist ein ökumenisches Fest auf dem Domplatz am Pfingstmontag, 20. Mai, beginnend mit einem Gottesdienst ab 10.30 Uhr. Kurzpredigten wird es von Vertretern der Notfallseelsorge, der Telefonseelsorge und der Klinikseelsorge geben. Ihren Auftakt nimmt die Ökumenische Woche mit einem „Abend der Begegnung“ am Freitag, 17. Mai, ab 19.30 Uhr auf dem Domplatz. Ein zwangloses ökumenisches Zusammensein bietet Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen und einander besser kennenzulernen. Eine „Konfessionsradtour“ von Wetzlar nach Gießen am Samstag, 25. Mai, um 9.30 Uhr am Bahnhof Wetzlar (Nordseite) beginnend, bildet den Abschluss der Ökumenischen Woche 2024.

Die Veranstalter wollen konkret deutlich machen, wo Hoffnungszeichen in schweren Lebenssituationen zu finden sind. Vertreter von Notfall- und Telefonseelsorge werden dazu im Rahmen einer Talkshow mit Musik entsprechende Impulse geben.

Hoffnung erfahren können Teilnehmende auch beim gemeinsamen Schweigen, Beten und Singen. Über den Tellerrand zu weiteren Konfessionen und anderen Religionen schauen können sie beim Besuch der koptischen Kirche in Wetzlar mit einem inhaltlichen Beitrag, wie Christsein in Ägypten funktioniert, oder bei einer Veranstaltung zum interreligiösen Gespräch in Hermannstein.

Dass Ökumene nicht nur eine Sache des Verstandes und der Seele ist, zeigen die geplanten Pilgerwege, die zu Fuß oder per Fahrrad zurückgelegt werden können.

Als Sinnbild der Ökumene ist der Wetzlarer Dom Raum für die meisten Veranstaltungen. Doch auch an anderen Orten in Wetzlar und in der Region finden ökumenische Zusammenkünfte statt, viele davon im Freien.

Das ausführliche Programm ist hier zu finde